Ratchet & Clank: Rift Apart

(gespielt auf Linux PC per Proton)

Bin jetzt durch mit Ratchet & Clank und was soll ich sagen? What a Ride! Das ganze ist ein phänomenales Action Feuerwerk – schön klassisch linear mit toller Inszenierung, ein bisschen Sammelkram und hervorragendem Gameplay.

Weil es etwas – wenn auch nur wenig – Kritik an der PC Umsetzung gab ein paar Worte zur Performance: 
Das Ganze lief hier auf einem Ryzen 3700X mit RX 5700 auf 'ner Samsung 970 EVO NVME. Auflösung 1440p, Medium Preset mit FSR Quality, was vermutlich dem empfohlenen Setup für 1080p / 60 FPS entsprechen dürfte. Alles lief komplett flüssig. An keiner Stelle Ingame – egal wie viele Bullets und Gegner auf dem Screen waren – sind die FPS unter 60 gedropped. Es gab über die gesamte Spielzeit von ~16 Stunden eine handvoll kurze Framedrops in Cutscenes und 3 "längere" Ladezeiten in Rift Szenen und genau einen Crash in einer Cutscene. Das war's. Das Gameplay war vollkommen flüssig und das Umschalten der Dimensionen ohne Verzögerungen.

Meiner Ansicht nach also ein total sauberer Port. Gut war jetzt fast alles mit dem ersten Patch gespielt, aber der kam ja auch sofort (am 31.7.).

Das ganze Design von Ratchet & Clank ist fabelhaft. Die Level sind super Abwechslungsreich und kurzweilig, wobei sie trotzdem, auch durch das Umschalten der Dimensionen eine gewisse Größe vermitteln. Das Gegnerdesign ist toll. Genau die richtige Anzahl an Gegnertypen bei denen manche gewisse Kniffe haben, wie man sie am besten erledigt.

Die ganzen "High-Speed" Passagen, die eingestreut sind machen extrem viel Laune. Egal ob mit Düsenschuhen, auf Schienen oder reitend auf Käfern. Hier wurden so viele tolle Ideen kompakt untergebracht.

Es gibt noch zwei "Minigames" – wobei die eher "Maxigames" sind. Einmal etwas mehr Action- einmal etwas mehr Puzzlefokussiert. Beide sind ebenfalls gut designed und sorgen für angenehme Abwechslung anstatt nervig zu sein.

Es gibt noch ein paar Challenges, die ebenfalls eine kleine Abwechslung bieten, aber auch von der Anzahl genau so sind, dass man motiviert ist alle zu machen ohne, dass man das Gefühl bekommt, dass es in Arbeit ausartet.

Das Level-Up System der Waffen ist motivierend. Auch wenn ich zumindest dazu geneigt habe erst einmal die Waffen, die besonders viele Schuß haben aufzuleveln. Das passiert einfach automatisch durch Gebrauch. Ist eine Waffe im Level gestiegen, lässt sich diese weiter aufrüsten. Ein bisschen Schade ist, dass das Leveln doch eine Weile braucht und man im Laufe des Spiels dann dazu neigt sich eher auf 4-5 Waffen zu beschränken und der Rest eher nebenher läuft. Zumindest ging es mir so. Aber wenn man eine Waffe komplett hoch gelevelt hat, dann macht sich das auch bemerkbar und die werden ordentlich stark.

Ich habe das Spiel tatsächlich auf 100% Ingame Completion gespielt, weil es so schön kurzweilig und motivierend war. Es gibt noch ein New Game+ aka "Herausforderungsmodus", den ich mir vielleicht die Tage mal ansehe. Aber auch wenn nicht, war das bis hierhin ein absolut rundes Erlebnis. Top!

Weiterführende Links:

Steam SeitePsn Seite

Fazit:

ein einwandfreies Action Adventure, packend von Anfang bis Ende mit gut designtem Gameplay.
Imho ein Must Play.

10/10